Chef der Herde

Es war schon spannend, als die Herde mit Kühen, Kälbern und dem Bullen - der Chef - von der Koppel heraufgelaufen kamen.

Herbstzeit 

Mit Schubkarren ging es über den Hof. Was für Schätze gibt uns die Natur in der Herbstzeit? Vieles wurde entdeckt und eingesammelt. Dabei entstanden tolle Kunstwerke.

Kindergeburtstag

Noch ist es ruhig. Gleich füllt sich der Stall mit fröhlichen Kindern, die drei spannende Stunden auf dem Hof vor sich haben. 

Kindergeburtstag

Auf einer Geburtstagsfeier im Januar 2020 sind diese Schneemänner entstanden. 

Ponykurs

Beim Ponykurs beschäftigen wir uns nicht nur mit den Ponys, sondern auch mit der Stall- und Weidearbeit. 

Unser Nachwuchs

Während des Jahreskurses der "Hofentdecker" staunen die Neugeborenen über die vielen Kinder.  

Stockmann

Im Jahreskurs im Februar 2020 entstanden einige Stockmänner. An diesem Nachmittag hatten wir uns mit dem Thema Holz beschäftigt. Woher kommt das Holz - wofür braucht der Landwirt es. 

Unsere Kleintiere

Zur Zeit wohnen bei uns 8 Kaninchen und 2 Meerschweinchen. 
2 Kaninchen bekommen bald Nachwuchs. 

Unsere Ponys

Hier ist unser Pony Corinth zu sehen. Er ist total lieb und mag Kinder sehr gerne. Zwei weitere Ponys gibt es bei uns.

Seife herstellen

Für die älteren Kinder biete ich in Abständen das Seife sieden an. Es ist sehr spannend zu sehen, wie aus verschiedenen Ölen und Fetten tatsächlich Seife entsteht. Jede/r Teilnehmer/in stellt mit dem Lieblingsduft und der Lieblingsfarbe eigene Seifen her. 

Nachwuchs bei den Kaninchen

Mitte Februar 2020 waren bei uns 6 kleine Kaninchen geboren. Jetzt hoppeln sie schon im Gehege herum. 

Unsere Lämmer

Die Lämmer Emma und Lenna begrüßen alle Gäste sehr herzlich.

Die Hofentdecker

Im Mai 2020 haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Jahreskurs im Krempeler Moor getroffen und die Heuernte miterlebt. Das war ein besonderes Erlebnis.

Die Strohhöhle

Mit Begeisterung suchen die Kinder die Ein- und Ausgänge. Hier kann man sich gut verstecken und herumtoben.

Ponykurs kreativ

Auch bei Schietwetter findet der Ponykurs statt. Neben theoretischen Einheiten kommt der Spaß auch nicht zu kurz.

Tierfütterung

Bei einem Hofrundgang füttern und streicheln wir die die Tiere.

Ferienspaß

In den Ferien bieten wir Spiel und Spaß auf dem Hof an. In den Sommerferien im Juli 2020 haben wir einen Barfußpfad angelegt. 

Ponykurs

Bei den sommerlichen Temperaturen haben die Ponys sich über den Waschtag sehr gefreut und für die Kinder war es eine neue Erfahrung.